Delegiertenversammlung 2023

Der Oldenburger Schützenbund hat am vergangenen Samstag seine diesjähriges Delegiertenversammlung in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg abgehalten. Die Versammlung mit Rund 230 Stimmberechtigten Teilnehmern verlief dabei insgesamt recht harmonisch – wichtigste Punkte der Tagesordnung war die Debatte rund im die Beitragsanpassung für die rund 20.000 Mitglieder im OSB, einige Satzungsanpassungen sowie der Punkt der Ehrungen.

Nach einigen Grußworten der Ehrengäste, der Abhandlung der üblichen, formal nötigen Tagesordnungspunkte in Form von Berichten der Vorstandsmitglieder, Kassenbericht usw. begann Vizepräsident Erwin Sperveslage nach der Pause den Punkt der Ehrungen.

Die Ehrennadel des OSB in Silber erhielt Joachim Renfordt vom SV Reitland, unser Bezirksbeauftragter für Rekorde.

Die goldene Ehrennadel des NWDSB ging an Wolfgang Tschöpe (Boitwarden), Janina Siemer (Godensholt und OSB Ausbildung), Renate Aichele (OSB-Geschäftsstelle und Schriftführerin) und Nicky Stötzer (OSB-Vizepräsident).

Den Ehrenbrief des OSB erhielten Helmut Dittjen, ehemaliger Kreispräsident Rastede Wiefelstede und Sven Guderjahn, ehemaliger Präsident des Kreises Oldenburg Stadt.

Das NWDSB Kreuz in Bronze wurde verliehen an Manfred Bührmann, (OSB Referent Vorderlader), Henning Belitz (Kreispräsident Wesermarsch), Herbert Eilers (Kreispräsident Varel) und Felix Meyer (Stv. Sportleiter OSB).

Standing Ovations gab es für den Schatzmeister des OSB Gerold Hollje – dieser erhielt die Goldene Medaille des DSB am Grünen Band.

Im Anschluss verlieh Präsidentin Siemer noch ihre Auszeichnung – das Kreuz der Präsidentin. In diesem Jahr erhielt das der ehemaliger Kreispräsident des Kreises Bad Zwischenahn: Peter zu Jeddeloh.

Es folgte eine Aussprache des Schatzmeisters Gerold Hollje hinsichtlich der Notwendigkeit einer Beitragsanpassung. Hier stellte er kurz die 3 verschiedenen Wahlmöglichkeiten vor, von denen 2 eine Beitragserhöhung des Mitgliedsbeitrages um einen jeweiligen Betrag beinhalteten während das dritte vorgestellte Konzept eine Belassung der Beiträge je Mitglied bei gleichzeitiger Einführung eines Grundbeitrages je Verein in Abhängigkeit zur jeweiligen Mitgliederzahl vorsah. Gewählt wurde von den Delegierten das Konzept des Grundbeitrages. Die aktuelle Grundbeitragsstaffelung findet sich in der Tabelle.

Im Folgenden wurden noch einige Satzungsänderungen nötig – einerseits um Verschiebungen durch Änderungen der vergangenen Jahre wieder zu korrigieren, andererseits um den neu eingeführten Sockelbeitrag entsprechend in der Satzung zu verankern.