02. bis 04. August 2024

Vom 2. bis 4. August 2024 wird der Gemeindesportplatz Hatten in Sandkrug zum Schauplatz eines bedeutenden Sportereignisses: Der SV Sandkrug richtet erstmalig die Deutsche Meisterschaft im Target Sprint aus. Diese Entscheidung wurde gemeinsam vom DSB-Bundesreferenten Frank Hübner und dem Präsidium des SV Sandkrug getroffen und stellt einen bedeutenden Meilenstein für den Verein und die Region im Nordwesten dar.

Der Target Sprint ist eine noch junge Disziplin, die seit 2017 von der International Shooting Sport Federation (ISSF) international ausgetragen wird. Der Wettkampf kombiniert Ausdauer und Präzision: Athleten laufen dreimal eine 400-Meter-Runde und absolvieren nach der ersten und zweiten Runde ein Stehendschießen mit Druckluftwaffen auf 10 Metern Entfernung, dabei sind die Ziele nur 3,5 cm groß. Pro Runde müssen fünf Ziele getroffen werden, wobei die Schützen bis zu 15 Schuss abgeben dürfen. Werden Ziele verfehlt, muss der Athlet je Fehler eine 15-sekündige Zeitstrafe in der “Penalty Box” absitzen.

Für den Schützenverein Sandkrug ist die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der höchste nationale Wettkampf, den ein Verein im DSB mit seinen über 1,3 Millionen Mitgliedern und knapp 24.000 Vereinen ausrichten kann. Nach der erfolgreich durchgeführten Regionalqualifikation Nord im Jahr 2023, ist dies der nächste bedeutende Schritt für den SV Sandkrug. Die Entscheidung für Sandkrug als Austragungsort war knapp, da es auch Bewerber aus Bayern gab, die die Meisterschaft ausrichten wollten.

Zwischen dem 2. und 4. August 2024 werden sich die besten Athleten Deutschlands auf dem Gemeindesportplatz Hatten messen, um die Deutschen Meister in verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Ursprünglich sollte Ende Juli die Weltmeisterschaft im Target Sprint in Dingolfing stattfinden, diese wurde jedoch abgesagt. Als Reaktion darauf plant der Schützenverein Sandkrug am 3. und 04. August 2024 internationale Läufe mit zu veranstalten, bei denen auch internationale Spitzensportler erwartet werden. Dies bietet eine einzigartige Möglichkeit, hochkarätigen Sport in Sandkrug zu erleben und unsere Gemeinde auf internationaler Ebene zu präsentieren.

Im Gegensatz zum Sommerbiathlon werden alle Wettkampfformen des Target Sprints (Einzel, 3er-Team und Mixed-Team) als Massenstartrennen durchgeführt, in denen maximal 12 Sportler in einem Lauf gegeneinander antreten. Über Qualifikationsläufe, wie Halbfinale und Vorläufe, qualifizieren sich die zeitschnellsten Sportler bzw. Teams für die Finals. Die Streckenlänge und der Ablaufmodus sind für alle Altersklassen gleich.

Ein Event für die ganze Gemeinde
Die Deutsche Meisterschaft in Sandkrug wird das größte Sportereignis, das der SV Sandkrug je ausgerichtet hat. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um sowohl den Sportlern als auch den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Neben hochklassigem Sport wird der Schützenverein für das leibliche Wohl der Gäste sorgen: Ein Bierwagen, ein Grillstand und ein Kuchenbuffet werden für das leibliche Wohl sorgen.

Seien Sie dabei!
Merken Sie sich den Termin vor und erleben Sie nationale und internationale Spitzenathleten hautnah. Der SV Sandkrug lädt alle Sportbegeisterten und Interessierten herzlich ein, dieses besondere Event mitzuerleben. Der Eintritt ist frei, und es gibt genügend Parkmöglichkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Wie bei jedem Ereignis dieser Größenordnung geht es nicht ohne freiwillige und ehrenamtliche Helfer. Intersennten welche bei der Durchführung mitwirken wollen erreichen uns telefonisch unter 04481 7392 oder via Mail info@dm-targetsprint.de.