Alfred Siemer Präsident des NWDSB

Der NWDSB hat einen neuen Präsidenten und er stammt aus unseren Reihen: Alfred Siemer.

Nachdem der ehemalige Landespräsident Frank Pingel im Februar diesen Jahres sein Amt niedergelegt hat und die anberaumte Delegiertenversammlung des NWDSB daraufhin verschoben wurde ist das Amt nun durch einen Schützenbruder aus den Reihen des OSB neu bekleidet.

Die Delegiertenversammlung des NWDSB verlief in weiten Teilen recht harmonisch, wenngleich (oder gerade weil) sie direkt mit einer Überraschung begann. Landesschatzmeister Friedhelm Schäfer trat unmittelbar vor Beginn der Versammlung von allen Ämtern zurück und erschien auch nicht zur Versammlung. Daraus folgte, dass keine Beschlüsse über Haushalt oder Beiträge getroffen wurden, beides wurde auf Beschluss der Versammlung in 2026 aufgeschoben und wird nun planmäßig auf der Landesdelegiertenversammlung des NWDSB im April bearbeitet.
Das vollständige Präsidium und alle weiteren Geschenisse findet ihr zeitnah auf den Seiten des NWDSB (ausstehend, stand 30.11.25 um 11:45).

Christa Elfers geehrt

Bei den Kreismeisterschaften Bogen Halle im Schützenkreis Oldenburg Stadt am 15.11.2025, konnte mit Christa Elfers eine der ältesten aktiven Bogensportlerinnen Deutschlands geehrt werden.

Christa ist seit 1996 Mitglied bei den Oldenburger Schützen und mit ihren stolzen 90 Jahren immer noch eine aktive Sportlerin, die an Meisterschaften teilnimmt.

Für sie ist Bewegung das Allerwichtigste. Sie sagt selbst: „Nicht jeder hat Freude am Sport, aber einfach nur auf dem Sofa herumsitzen, das ist das Allerschlimmste.“

Für den Schützenkreis Oldenburg Stadt und den Oldenburger Schützenbund überraschte Gerald Lübbermann Christa bei der Siegerehrung der Kreismeisterschaft. Im Namen von Bezirk und Kreis überreichte er ihr einen Blumenstrauß und die Verbandsnadel des OSB.

Christa war sichtlich gerührt und versprach, auch noch in den kommenden Jahren weiterzumachen.

Wir gratulieren Christa zu ihrer Leistung und wünschen ihr, dass sie noch viele weitere Jahre aktiv am Sport teilnehmen kann.

 

Anmerkung: Ob Christa sogar die älteste aktive Bogensportlerin Deutschland ist, konnte leider auf Nachfrage beim Deutschen Schützenbund nicht geklärt werden…

2. Bundesliga-Nord Luftgewehr in Ocholt-Howiek

Hinweis/Information an alle Interessierten

Anstehende Ligawettkämpfen der 2. Bundesliga Luftgewehr und Landesverbandsoberliga Luftpistole in Ocholt-Howiek:

Die Schützenvereine „Tell“ Wechloy und Ocholt-Howiek würden sich sehr über interessierte Besucher an den beiden Sonntagen im November freuen!

Ligawettkämpfe Wechloy und Ocholt-Howiek

56. Bezirkskönigsball – eine runder Ball!

Rund 600 Schützinnen und Schützen aus dem gesamten Bezirk des Oldenburger Schützenbundes (OSB) feierten am Samstag, 18. Oktober 2025 einen fantastischen Ball in den Weser Ems Hallen in Oldenburg!

Präsidentin Marion Siemer freute sich in ihrer Begrüßung über den Zuspruch und dankte im Namen des Präsidiums allen Gästen die mit ihrer Teilnahme diese wunderbare Veranstaltung wieder ermöglicht haben und damit wieder eine vorbildliche Präsentation des Schützenwesens im Oldenburger Land ermöglichen.

Als Ehrengäste konnten wir unseren Ehrenpräsidenten Peter Wiechmann, unsere Ehrenmitglieder Maria Vogelsang, Edith Cording, Silke Zicht, Ina Kollmann, Stefan von Aschwege und Gerd Lange sowie Abordnungen der benachbarten Bezirke aus Bremen, Hoya, Bremerhaven, Elbe-Weser und und die Landesverbandsalterskönigin Petra Lübben willkommen heißen.

Nach dem Einmarsch und der Vorstellung erhielten alle anwesenden Majestäten von den Präsidiumsmitgliedern Erinnerungspräsente und die Königsnadel des OSB überreicht. Danach eröffneten die Noch-Majestäten den Ball mit dem Tanz der Könige bzw. der Königinnen.

Aus den verschiedenen Schützenkreisen waren über 350Schützinnen und Schützen im Vorfeld angetreten, die Bundeskönigswürde 2025 zu erlangen.
Matthias Sie übernahm in diesem Jahr erstmalig die Moderation der Proklamation und bat in einer spannenden Vorstellung stets in jeder Altersklasse erst die ersten 10 nach vorne – von denen wir dann aber jeweils 7 recht schnell wieder verabschieden mussten. Übrig blieb das neue Bezirkskönigshaus 2025!

 

Damenkönigin Hannelore Schrandt v. Bürgerschützenverein Bösel (Teiler 3,0)                             

1. Hofdame Sandra Scheffler v. SV Delmenhorst von 1847(Teiler 3,6)                                 

2. Hofdame Angelika Handt, v. BSV Bösel (Teiler 23)

König Reinhold Behrens v. SV Lindern (Teiler 11,4)                  

1. Ritter Sven Herlbauer v. SV Altenoythe (Teiler 12,5)                    

2. Ritter Clemens Tewes v. BSV Bösel (Teiler 21,1)

Jugendkönigin Clara Lüttmann v. SV Aschhausen (Teiler 8,7)                      

1. Jugendhofdame Amelie Henning v. SV Dötlingen (Teiler 38,0)                    

2. Jugendhofdame Bente Doden v. SG Barßel (Teiler 40,7)

Jugendkönig Cord Freese v. SV Petersfehn (Teiler 10,3)                            

1. Jugendritter Levin Teske v. Klein Scharrel (Teiler 21,0)                                

2. Jugendritter Pepe Gerdes v. SV Lindern (Teiler 52,1) 

 Alle Ergebnisse siehe unter https://oldenburger-schuetzenbund.de/veranstaltungen-im-osb/bezirkskoenigsschiessen/

 

Unter großem Jubel wurden die neuen Würdenträger begrüßt. Als Insignien der zukünftigen Regentschaft überreichte Präsidentin Marion Siemer, unterstützt von ihren Präsidiumskollegen, die Königsketten und Blumen für die Damen.  

Nach dem Ehrentanz des neuen Bundeskönigshauses startete zu den Klängen der Longlife Happiness eine berauschende Ballnacht bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Oldenburger Schützenbund e.V. (@osb_ol)

DM-Blasrohr in Einbeck – Zeitplan u. Limits

Die Deutsche Meisterschaft Blasrohr findet vom 31. Oktober bis 2. November in Einbeck in der Stadionsporthalle Schützenstr. 15-17 statt.

DM_Einbeck_-BR-_Zeitplan

DM_Einbeck_-BR-_Limits