Delegiertenversammlung 2024

Am 16. März 2024 fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Oldenburger Schützenbund im großen Saal der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt.

Präsidentin Marion Siemer begrüßte neben den Delegierten, Kreispräsidenten und Mitarbeitern die Ehrengäste:

Ehrenpräsident Josef Rolfes, die Ehrenmitglieder Egon Schwarting, Edith Cording, Maria Vogelsang, Rolf Hoopmann und Silke Zicht.

Jens Nacke (MdL/Vizepräsident des Nds. LT) , Björn Meyer (MdL u. stv. Landrat Ammerland),
den stv. Landrat Cloppenburg (Bernhard Möller) und den stv. Landrat Wesermarsch (Dieter Kohlmann)

Frank Pingel, Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbund

Vertreter der Nachbarbezirke:
Bremen (Vizepräsident Hans-Jürgen Krüger), Ostfriesland (Präsident Detlef Temmen) und
Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim (Präsident Rolf Placke u. Vizepräsident Guido Altvogt)

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit sowie der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls 2023 folgten die Jahresberichte.

Die Grußworte hielten in diesem Jahr Jens Nacke, Björn Meyer, Frank Pingel und für die Nachbarbezirke Rolf Placke.

Danach folgten Ehrungen für verdiente Mitglieder:

Anke Weilage Goldene Ehrennadel des NWDSB
Joachim Marburg Goldene Ehrennadel des DSB
Reiner Wessels Ehrenkreuz des NWDSB in Bronze
Anja Deeken und Willi Kertz Ehrenkreuz des NWDSB in Silber

OSB-Präsidentin Marion Siemer (rechts) mit den Geehrten Anke Weilage, Willi Kertz, Anja Deeken, Reiner Wessels, Joachim Marburg u. NWDSB-Präsident Frank Pingel (links)

Das Kreuz der Präsidentin wurde in diesem Jahr Felix Meyer überreicht.

Felix Meyer / Marion Siemer

Es folgten drei Verabschiedungen aus den Reihen des OSB und des Gesamtpräsidiums:
Ina Kollmann, Gerd Lange und Jürgen Hasselberg.

Gerd Lange, Ina Kollmann, Marion Siemer

Jürgen Hasselberg (Mitte) mit Präsidentin Marion Siemer u. Vizepräsident Nicky Stötzer

Im folgenden Tagesordnungspunkt Wahlen wurden folgende Ämter personell bestätigt:

Vizepräsident Nicky Stötzer
Jugendleiterin Nicole Hoppe

Für die bisherige stellvertretende Schriftführerin Ina Kollmann, die wegen der Altersgrenze nicht wieder kandidieren konnte, wurde bisher leider kein/e Nachfolger/in gefunden.

Auch der stellvertretende Sportleiter Gerd Lange gab sein Amt aufgrund der Altersgrenze ab.
Matthias Sie vom SV Rüstringen wurde als sein Nachfolger gewählt.

Es folgten die weiteren Tagesordnungspunkte.
Die vorgestellte Satzungsänderung konnte vollumfänglich verabschiedet werden.

Die nächste Delegiertenversammlung ist geplant für den 15. März 2025 in der WEH in Oldenburg.
Weitere Fotos siehe Fotogalerie https://oldenburger-schuetzenbund.de/fotogalerie/