Delegiertenversammlung 2022
Am vergangenen Samstag, den 05.03.2022, hielt der Oldenburger Schützenbund im Saalbetrieb Hempen-Hagen in Bösel seine Delegiertenversammlung ab. 170 Delegierte, darunter das Gesamtpräsidium des OSB, sowie diverse Gäste haben den Saal im Rahmen der 2G+ Veranstaltung gut gefüllt.
Aus der kommunalen Politik waren der Einladung gefolgt:
Ludger Beeken, stellvertr. Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Bösel
Björn Meyer, stellvertr. Landrat des Landkreis Ammerland
Jörg Pieper, Bürgermeister der Gemeinde Wiefelstede
Matthias Huber, Bürgermeister der Gemeinde Apen
Petra Gerlach, Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst
Christine Wolff, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg
Dieter Kohlmann, stellvertr. Landrat des Landkreis Wesermarsch
Reiner Tammen, stellvertr. Landrat des Landkreis Friesland
Die Gäste des NWDSB: Präsident Frank Pingel, Ehrenpräsident Jonny Otten, Ehrenmitglied Heinz Otten, Schatzmeister Dierk Warnken und Sportleiter Volker Kächele.
Die Ehrenmitglieder des OSB: Egon Schwarting, Edith Cording, Maria Vogelsang, Silke Zicht und Stefan von Aschwege.
Aus den Nachbarbezirken konnte Peter Wiechmann begrüßen: Wilhelm Bäker (Hoya), Rolf Placke u. Guido Altvogt (Osnabrück), Detlef Temmen (Ostfriesland). Aus dem Schützenkreis Wesermünde-Süd war der Kreispräsident Torsten Sulenski der Einladung gefolgt.
Der Verlauf der Versammlung verlief war insgesamt harmonisch; dem Vorstand wurde, nachdem die Formalitäten erledigt waren, auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt.
Nach einer kurzen Pause und der Eröffnung der zweiten Halbzeit durch Frank Pingel (Präsident des NWDSB) begann der große Punkt der Ehrungen.
Henning Wolf wurde die Ehrennadel des OSB in Silber durch Präsident Peter Wiechmann verliehen.
Es folgen Jens Baumeister, Guido Ziemba, Michael Bittner, Frank Deters, Nadine Hoppe und Gerhard Schröder, die jeweils die Ehrennadel des OSB in Gold erhielten.
Weiter ging es mit der Ehrennadel des NWDSB in Gold, die Reinhard Majunke, Torsten Schwalm, Jennifer Wohlrab und Angelika Wolf verliehen wurde.
Das Ehrenkreuz des NWDSB in Bronze wurde Manfred Ideus und Reinhold Puls verliehen.
Rolf Kaiser und Ina Kollmann erhielten das Ehrenkreuz des NWDSB in Silber.
Folkert Eyhusen, Jürgen Dirks, Sylvia Huesmann und Manfred Jaschke wurde die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Gold verliehen.
Peter Janßen, ehemaliger Kreispräsident des Schützenkreis Westerstede-Apen wurde aus dem Gesamtpräsidium des OSB verabschiedet. Er erhielt den OSB-Ehrenbrief und ein Abschiedsgeschenk.
Zu guter Letzt folgte noch das Kreuz des Präsidenten. Eine Auszeichnung, die der Präsident des Oldenburger Schützenbundes an Personen verleihen kann, denen er seine besondere Wertschätzung ausdrücken möchte. In diesem Jahr waren das Marion Siemer und Heinz Weerda.
Die vollständige Foto-Sammlung findet ihr in der Fotogalerie https://oldenburger-schuetzenbund.de/fotogalerie/
Es folgte die Verabschiedung des bisherigen Präsidenten Peter Wiechmann, der für das Amt des Präsidenten leider nicht weiter zur Verfügung steht.
Aus diesem Anlass hielten Jonny Otten, ein Kollektiv der Kreispräsidenten und Marion Siemer jeweils eine Laudatio.
Mit einem Gedicht und einer Fotopräsentation sowie der Überreichung eines Präsents verabschiedeten die Präsidiumskollegen sich von ihrem Präsidenten, der mit fast 20 Jahren Ehrenamt seit 2003 zunächst als Vizepräsident mit- und dann seit 2014 die Geschicke des OSB lenkte.
Im Anschluss daran wurde ihm die Ehrenpräsidentenwürde zugesprochen.

Gruppenfoto rund um den neuen Ehrenpräsidenten Peter Wiechmann (Foto: Andrea Holschen)
Es folgte die Wahl eines Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin. Stefan von Aschwege, Ehrenmitglied des OSB, wurde zum Wahlleiter ernannt.
Das Gesamtpräsidium schlug für die Position die bisherige Vizepräsidentin Marion Siemer vor. Es gab keine weiteren Kandidaten. Marion Siemer wurde mit 150 von 152 abgegebenen Stimmen zum ersten weiblichen Präsidenten des Oldenburger Schützenbundes gewählt. Den freigewordenen Posten des Vizepräsidenten bekleidet nun Jürgen Deeken vom BSV Cloppenburg, der ebenfalls ohne Gegenkandidat gewählt wurde.
Die Amtsinhaber des Schatzmeisters (Gerold Hollje), der Schriftführerin (Renate Aichele), und der stv. Damenleitung (Anja Deeken) wurden nach Vorschlag des Gesamtpräsidiums wiedergewählt. Den Posten des stellvertretenden Schatzmeisters, den bisher Nicole von Aswegen-Hansing bekleidet hat, übernimmt fortan Andreas Bohnen von der SGi Barßel.
Nachdem Schatzmeister Gerold Hollje den Haushaltsplan des Jahres 2022 vorgestellt hatte, schlug er vor, die Beiträge auf dem Vorjahresniveau zu belassen, was natürlich gerne einstimmig angenommen wurde.
Es wurden keine Anträge gestellt und unter dem TOP Verschiedenes erfolgte keine Meldung. Mit dem traditionellen Oldenburger Lied und dem Fahnenausmarsch endete die Delegiertenversammlung 2022.