Absage Bundeskönigsball 2020
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise sind Großveranstaltungen bis einschließlich zum 31. Oktober 2020 untersagt. Siehe Auszug aus der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona Pandemie:
Großveranstaltungen: Laut der Verordnung des Landes Niedersachsen bleiben mindestens bis zum Ablauf des 31. Oktober 2020 „Veranstaltungen, Zusammenkünfte und ähnliche Ansammlungen von Menschen mit 1000 oder mehr Teilnehmenden, Zuschauenden und Zuhörenden und unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden alle Volksfeste, Kirmesveranstaltungen, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen- und Schützenfeste und ähnliche Veranstaltungen“ verboten.
Das Präsidium des Oldenburger Schützenbundes hat sich deswegen abgestimmt und diskutiert, ob eine Durchführung unter den derzeitigen Anforderungen möglich ist.
Solange es kein Medikament gegen das Virus gibt und ein Impfstoff vorhanden ist, werden Großveranstaltungen jeglicher Art nur unter sehr erschwerten Bedingungen durchführbar sein. Dies ergibt sich aus Stellungnahmen diverser Experten. Selbst optimistische Prognosen erwarten derartige Impfstoffe / Medikamente nicht vor Mitte 2021.
Einen Bundeskönigsball unter Einhaltung der Mindestabstände von derzeit 1,5 m, auch mit Mund-Nasen-Schutz, halten wir für inakzeptabel. Dies widerspricht allem, was uns unser Bundeskönigsball bedeutet. Auf einem Bundeskönigsball steht man zusammen und feiert man gemeinsam; und das nicht auf Distanz, sondern in gewollter Nähe.
Deswegen wird im Jahr 2020 kein Bundeskönigsball stattfinden.
Es wird außerdem kein Bundeskönigsschießen 2020 geben. Die Königshäuser des Oldenburger Schützenbundes bleiben für ein weiteres Jahr im Amt.
Wir verstehen, dass diese Entscheidung enttäuschend sein mag. Wir bitten um euer Verständnis dafür und hoffen, dass sich die Situation, in der wir uns alle befinden, bald grundlegend ändert, so dass wir 2021 wieder einen Bundeskönigball feiern können.
Dieser soll dann, möglichst wie gewohnt, am dritten Oktoberwochenende stattfinden. Die für dieses Jahr gewählte Eventgestaltung- u. örtlichkeit soll möglichst ebenfalls für das Jahr 2021 übernommen werden. Wir werden euch informieren.
Kommt gut durch die nächste Zeit und bleibt gesund!
Präsidium des Oldenburger Schützenbundes e. V.